Literatur, Links und weiterführende Hinweise

Literaturtipps

  1. Anderson, Lorin W./Arasian, Peter W./Cruikshank, Kathleen (u.a.) (2001): A taxonomy for learning, teaching, and assessing: a revision of Bloom’s taxonomy of educational objectives. New York: Longman, Complete.
  2. Biggs, John B./Tang, Catherine (2011): Teaching for quality learning at university: what the student does. Maidenhead: Open University Press, 4. Auflage.
  3. Dubs, Rolf (2007): Lehrerverhalten. Schriftenreihe für Wirtschaftspädagogik. Zürich: Verlag des Schweizerischen Kaufmännischen Verbandes, 2. vollständig neu bearbeitete Auflage.
  4. Erpenbeck, John/Rosenstiel, Lutz von (Hrsg.) (2003): Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, Verstehen und Bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
  5. Euler, Dieter/Hahn, Angela (2004): Wirtschaftsdidaktik. Bern: Haupt-UTB.
  6. Garz, Detlef (2006): Sozialpsychologische Entwicklungstheorien: Von Mead, Piaget und Kohlberg bis zur Gegenwart. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 3. erweiterte Auflage.
  7. Gruber, Hans/Mandl, Heinz/Renkl, Alexander (1999): Was lernen wir in Schule und Hochschule: träges Wissen? (Forschungsbericht Nr. 101). München: Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Pädagogische Psychologie und Empirische Pädagogik.
  8. Interne Fortbildung und Beratung (Hrsg.) (2010): Wissen, was zählt. Ideen für die Lehre. Ruhr-Universität Bochum: IFB.
  9. Lenzen, Klaus-Dieter / Pietsch, Susanne (Hrsg.) (2005): Von H wie Hausarbeit bis P wie Portfolio. Kassel: kassel university press.
  10. Metzger, Christoph (1998): Wer lehrt, der prüft? – auch bei Lehrabschlussprüfungen. In: Schweizerische Zeitschrift für Kaufmännisches Bildungswesen, 6 (92), S. 385–406.
  11. Möller, Christine (1973): Technik der Lernplanung: Methoden und Probleme der Lernzielerstellung. Weinheim, Basel: Beltz, 4., völlig neugestaltete Auflage.
  12. Riedl, A./Schelten, A. (2013): Grundbegriffe der Pädagogik und Didaktik beruflicher Bildung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
  13. Walzik, Sebastian (2012): Kompetenzorientiert prüfen: Leistungsbewertung an der Hochschule in Theorie und Praxis. Kompetent lehren (Band IV), Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich/UTB.Weinert, Franz Emanuel (2001): Leistungsmessungen in Schulen. Beltz Pädagogik, Weinheim: Beltz.
  14. Wilbers, Karl (2012): Wirtschaftsunterricht gestalten. Lehrbuch: Eine traditionelle und handlungsorientierte Didaktik für kaufmännische Bildungsgänge. Berlin: epubli GmbH.
  15. Wildt, Johannes/Wildt, Beatrix (2011): Lernprozessorientiertes Prüfen im ‚Constructive Alignment‘. In: Berendt, B./Voss, H.-P./Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten. (Lieferung 50, Ziffer H 6.1). Berlin: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation.

Weiterführende Hinweise

  1. Metzger, Christoph/Nüesch, Charlotte (2004): Fair prüfen: ein Qualitätsleitfaden für Prüfende an Hochschulen. Hochschuldidaktische Schriften (Band 6), St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen (HSG).
  2. Walzik, Sebastian (2012): Kompetenzorientiert prüfen: Leistungsbewertung an der Hochschule in Theorie und Praxis. Kompetent lehren (Band IV), Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich/UTB.

Links

  1. Checkliste zur Prüfungsvorbereitung:
    http://www.unibw.de/lehrplus/toolbox/checkliste_pruefungen
  2. Hinweise zum Einsatz von Portfolios
    http://www.uni-koeln.de/hf/konstrukt/didaktik/download/portfolio.pdf
  3. Impulsvortrag von Sebastian Walzik zum Thema „kompetenzorientiert prüfen“ an der Universität Wien im Sommer 2013:
    http://www.walzik.de/lehre/kompetenzorientiert_pruefen.html
  4. Übersicht verschiedener Formen der Überprüfung von Kompetenzen:
    http://www.afh.uzh.ch/instrumente/dossiers/Leistungsnachweise_Juli_07.pdf
  5. Verschiedene Methoden zur Lernkontrolle:
    http://www.unibw.de/lehrplus/methodenkoffer/copy_of_lernkontrolle
  6. Video bei YouTube: „Teaching Teaching and understanding understanding“ (drei Teile):
    https://www.youtube.com/watch?v=iMZA80XpP6Y