Sie sind hier: Ruhr-Universität Bochum LEHRE LADEN Planung & Durchführung Kompetenz Prüfen Literaturtipps & Links
Literatur, Links und weiterführende Hinweise
Literaturtipps
- A taxonomy for learning, teaching, and assessing: a revision of Bloom’s taxonomy of educational objectives. New York: Longman, Complete.
- Teaching for quality learning at university: what the student does. Maidenhead: Open University Press, 4. Auflage.
- Lehrerverhalten. Schriftenreihe für Wirtschaftspädagogik. Zürich: Verlag des Schweizerischen Kaufmännischen Verbandes, 2. vollständig neu bearbeitete Auflage.
- Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, Verstehen und Bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
- Wirtschaftsdidaktik. Bern: Haupt-UTB.
- Sozialpsychologische Entwicklungstheorien: Von Mead, Piaget und Kohlberg bis zur Gegenwart. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 3. erweiterte Auflage.
- Was lernen wir in Schule und Hochschule: träges Wissen? (Forschungsbericht Nr. 101). München: Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Pädagogische Psychologie und Empirische Pädagogik.
- Wissen, was zählt. Ideen für die Lehre. Ruhr-Universität Bochum: IFB.
- Von H wie Hausarbeit bis P wie Portfolio. Kassel: kassel university press.
- Wer lehrt, der prüft? – auch bei Lehrabschlussprüfungen. In: Schweizerische Zeitschrift für Kaufmännisches Bildungswesen, 6 (92), S. 385–406.
- Technik der Lernplanung: Methoden und Probleme der Lernzielerstellung. Weinheim, Basel: Beltz, 4., völlig neugestaltete Auflage.
- Grundbegriffe der Pädagogik und Didaktik beruflicher Bildung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
- Kompetenzorientiert prüfen: Leistungsbewertung an der Hochschule in Theorie und Praxis. Kompetent lehren (Band IV), Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich/UTB.Weinert, Franz Emanuel (2001): Leistungsmessungen in Schulen. Beltz Pädagogik, Weinheim: Beltz.
- Wirtschaftsunterricht gestalten. Lehrbuch: Eine traditionelle und handlungsorientierte Didaktik für kaufmännische Bildungsgänge. Berlin: epubli GmbH.
- Lernprozessorientiertes Prüfen im ‚Constructive Alignment‘. In: Berendt, B./Voss, H.-P./Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten. (Lieferung 50, Ziffer H 6.1). Berlin: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation.
Weiterführende Hinweise
- Fair prüfen: ein Qualitätsleitfaden für Prüfende an Hochschulen. Hochschuldidaktische Schriften (Band 6), St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen (HSG).
- Kompetenzorientiert prüfen: Leistungsbewertung an der Hochschule in Theorie und Praxis. Kompetent lehren (Band IV), Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich/UTB.
Links
- Checkliste zur Prüfungsvorbereitung:
http://www.unibw.de/lehrplus/toolbox/checkliste_pruefungen - Hinweise zum Einsatz von Portfolios
http://www.uni-koeln.de/hf/konstrukt/didaktik/download/portfolio.pdf - Impulsvortrag von Sebastian Walzik zum Thema „kompetenzorientiert prüfen“ an der Universität Wien im Sommer 2013:
http://www.walzik.de/lehre/kompetenzorientiert_pruefen.html - Übersicht verschiedener Formen der Überprüfung von Kompetenzen:
http://www.afh.uzh.ch/instrumente/dossiers/Leistungsnachweise_Juli_07.pdf - Verschiedene Methoden zur Lernkontrolle:
http://www.unibw.de/lehrplus/methodenkoffer/copy_of_lernkontrolle - Video bei YouTube: „Teaching Teaching and understanding understanding“ (drei Teile):
https://www.youtube.com/watch?v=iMZA80XpP6Y