Vorbereitung

Lernmaterialien – zum Teil auch Lehrmaterialien genannt – stellen Sachverhalte dar und veranschaulichen sie. Ihre Form ist unterschiedlich, vom Vorlesungsskript über Moodle-Kurse bis zu Arbeitsblättern. Dieses Material, das Sie als Lehrperson erstellen und den Studierenden für deren Lernen zur Verfügung stellen, sollte sowohl inhaltlich als auch optisch so gestaltet sein, dass sie das Lernen unterstützen. Dafür lohnt es sich, wenn Sie sich vorab Gedanken über Ihre Ziele, die Rahmenbedingungen Ihrer Lehrveranstaltung und das Vorwissen der Studierenden machen (vgl. 3-Z-Formel) und sich mit der Reduktion des Lehrstoffs beschäftigen. Die Hochschuldidaktische Arbeitsstelle der TU Darmstadt (2023) empfiehlt folgende Reflexionsfragen:

  • Für welchen Kontext fertige ich die Materialien an (Vor-/Nachbereitung der Vorlesung, Prüfungsvorbereitung, Nachschlagewerk)?
  • Welche Inhalte müssen vermittelt werden?
  • Leite ich die Lehrveranstaltung einmalig oder regelmäßig?
  • Wie viel Vorwissen kann ich bei meinen Studierenden voraussetzen? Welche Inhalte sollte ich (zusätzlich) aufgreifen?
  • Kann ich Lehrmaterial kombinieren, zum Beispiel ausführliche/mit Notizen versehene Folien anstelle eines Skriptes herausgeben?
  • Wie können Studierende durch Lehrmaterial ihren aktuellen Wissensstand überprüfen?

 

Eine lernförderliche Gestaltung von Material für Lehren und Lernen hat gleich mehrere Vorteile. Sie erleichtert das Verständnis komplexer Konzepte und Inhalte. Freude am Lernen ist wichtig (vgl. u.a. Groß/ Boden 2006), und gut gestaltetes Lernmaterial kann sich motivierend auf den Lernwillen der Studierenden auswirken. Somit können Sie durch die Aufbereitung Ihres Lehrmaterials das selbstgesteuerte Lernen Ihrer Studierenden unterstützen. Idealerweise werden die Inhalte dabei kontextualisiert und in Zusammenhang mit anderen Lerninhalten des Studiums gebracht, so dass die Studierenden leichter dazu kommen, eine breitere Perspektive auf ein Thema zu entwickeln und durch die Verknüpfung von Inhalten höhere Kompetenzstufen erreichen und somit einen langfristigen Wissenszuwachs erleben.