Veranstaltungsbarometer

Beschreibung

Auf einem großen Papier zeichnet jeder Teilnehmende die persönliche Lernkurve über den gesamten Veranstaltungsverlauf ein. Dieses dient als Grundlage eines sich anschließenden Auswertungsgesprächs.

Nutzen der Methode

Diese Feedbackmethode

  • unterstützt die individuelle Reflexion der Teilnehmenden hinsichtlich ihres Lernprozesses
  • ermöglicht eine inhaltliche Rückschau auf die gesamte Veranstaltung
  • lenkt den Blick auf lernförderliche und weniger lernförderliche Rahmenbedingungen und Methoden
  • ermöglicht der Lerperson, differenzierte Rückmeldungen von Seiten der Studierenden zu bekommen

Ablauf

  1. Sie bringen in der letzten Veranstaltungssitzung ein vorbereitetes Papier mit einem eingezeichneten Koordinatensystem in die Veranstaltung mit. Tragen Sie auf der einen Achse den „persönlichen Lernzuwachs“, auf der anderen Achse den Seminarverlauf ein. Hier empfiehlt es sich, nicht nur die einzelnen Seminarsitzungen, sondern auch die jeweiligen Sitzungsinhalte zu kennzeichnen: Dies erleichtert den Studierenden die Reflexion und Ihnen das anschließende Auswertungsgespräch.
  2. Sie bitten die Studierenden, ihre persönliche Lernkurve mit den persönlichen Hochs und Tiefs einzuzeichnen. Um eine offene, unbefangene Rückmeldung zu erhalten, kann es hilfreich sein, wenn Sie den Raum in der Zeit der schriftlichen Rückmeldung verlassen.
  3. Anschließend besprechen Sie mit den Studierenden das Ergebnis anhand des Veranstaltungsbarometers: Was waren Highlights der Veranstaltung? Was hat dazu beigetragen, dass Sie in diesen Sitzungen viel lernen konnten? Was war weniger gut und warum?
Abbildung: Lernkurven

Materialien

  • Plakatrolle oder Ähnliches
  • Filzstifte

Diese Methode eignet sich

  • zur Seminarauswertung am Ende des Semesters
  • für Kleingruppen